Zusammenhang zwischen der Hautkrankheit Neurodermitis und der mentalen Gesundheit

Neurodermitis und die menschliche Psyche – Meine persönliche Einschätzung

Liebe Hautversteher, lasst uns mit diesem Post in das Thema Hauterkrankungen einsteigen. Heute- in eine ganz besondere, Neurodermitis. Immer mehr Menschen erkranken an Neurodermitis oder medizinisch korrekt ausgedrückt dem atopischem Ekzem.

Für die jenigen unter euch die sich unter dem Begriff noch nichts vorstellen können:

Neurodermitis ist eine genetisch veranlagte Hautstörung mit leichten bis starken Einstufungen. Zu den Symptomen gehören vor allem trockene Haut, Rötungen, Entzündungen, schuppende Haut und ein bei einigen Menschen kaum auszuhaltender Juckreiz- der oft blutig endet.

Freude sieht anders aus, gesunde Haut- ebenfalls.

Bei Hauterkrankungen wie diesen, wird oft in Frage gestellt, in wie weit der Zustand unserer mentalen Gesundheit denn eine Rolle spielt. Die Medizin will wie so oft nichts von dem Zusammenhang wissen, weil dieser wissenschaftlich noch nicht belegt ist.

Allerdings kann ich folgendes aus meiner persönlichen Praxiserfahrung berichten:

Mir fällt bei der Anamnese mit meinen Patienten auf , dass in den meisten Fällen eine starke psychische Belastung vorliegt. Meistens handelt sich um starke stressbedingte Faktoren,  wie zum Beispiel viel Arbeit, Hektik eine familiäre Veränderung. Dadurch fehlen die wichtigen Ruhephasen und das gesamte System des Körpers kommt ins Ungleichgewicht.Das Immunsystem des Körpers wird besonders in Anspruch genommenDas Stresshormon Cortisol wird verstärkt ausgeschüttet und dadurch beginnt ein Kreislauf.

Dazu müsst ihr unbedingt wissen, dass bei  längerer verstärkter Ausschüttung des Hormons Cortisol die Nebenwirkungen direkt mit dem Gefäßsystem zu tun haben. Diese Nebenwirkung habt ihr vielleicht sogar schon an eigener Haut erfahren müssen, wenn ihr schon einmal das Medikament Kortison einnehmen musstet.  Rötungen, Schuppungen, dünnere Oberhaut sind nur einige der quälenden Symptome.

Das bedeutet aber auch, wie oben bereits erwähnt, dass das gesamte Immunsystem in Anspruch genommen wird.Ich persönlich schaue mir hierbei IMMER auch genau das Innenleben des Darms an. Heißt im Umkehrschluss- eine gute Stuhlanalyse gibt Aufschluss darüber wie das Bakterienverhältnis im Darm so verteilt ist.

Ich weiß auch, dass dies immer noch in der Schulmedizin oftmals verachtet wird, aber mittlerweile findet das Mikrobiom immer mehr an Beachtung. Zum Glück, nicht nur für unsere Haut. Achtzig  Prozent des Immunsystems liegen im Darm. Und ich bin echt froh, dass die wundervolle  Gulia Enders mit Ihrem Buch „Darm mit Charme“ dieses wichtige Thema so verständlich näher gebracht hat.

Was auch nicht zu unterschätzen ist der Punkt, dass Menschen die sich in Ihrer eigenen Haut nicht mehr wohlfühlen, sich verstecken, Kontakt zur Außenwelt meiden- was auch wiederum auf die Psyche schlagen kann. Ein kleiner Teufelskreislauf also.

 

Doch wie beheben wir diesen nun?

Wie immer hat eure Hautversteherin einige Tipps für euch parat:

 

  • Vor dem Schlafengehen einen kleinen Spaziergang machen
  • Für ausreichend Nachtschlag sorgen, Elektrogeräte im Schlafraum ausstellen
  • Kein Handy im Schlafzimmer
  • Die richtige Hautpflege nutzen
  • Mediationen helfen tatsächlich sehr gut (ich empfehle die App 7 Minds, gibt aber auch auf Youtube tolle z.B. von Laura Malina Seiler und Ohrinsel)
  • Sich etwas schönes gönnen oder unternehmen
  • hochwertige vitaminreiche frische Nahrung essen
  • innerlich zur Ruhe kommen- alles was euch gut tut ausleben, von einem Bad bis hin zu Netflix mit euren Liebsten, gönnt euch eure Wohlfühloase

 

P.S.

In meinem Online-Interview gehe ich zum Beispiel auf die Pflege der Haut bei Neurodermitis ein. Den Link findet ihr unten im Blog. Menschen mit Neurodermitis  müssen ihre Haut besonders pflegen weil die wichtige Schutzschicht gestört ist. Dafür gibt es mittlerweile wirklich sehr gute Spezialprodukte. Schaut euch einfach dazu meine Videoaufzeichnung an.

 

Ich wünsche euch allen eine wunderbare, schöne und vorallem gesunde Haut!

Eure Hautversteherin Silvia

 

Hier der Link zum Interview zum Thema Hauterkrankungen:
https://bit.ly/2Rw7RoWNeurodermitis

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar