,

Warum Du täglich Ingwer essen solltest

Warum Du täglich Ingwer essen solltest? Eine gute Frage deshalb, weil diese mit sehr viel Gesundheit und schöner Haut zu tun hat. Und das ist ja bekanntlich hier das Thema.

Lies Dich schön!

Ingwer ist eine Wurzel die es in sich hat und roh verzehrt ganz schön scharf rüberkommt. Ich gebe Dir später einen Tipp wie Du diesen trotzdem frisch genießen kannst im Müsli.

Ingwer enthält ätherische Öle und das Gingerol – dieses macht die Schärfe. Borneol und Cineol: das sind verdauungsfördernde und kreislaufanregende Stoffe: deshalb macht es Sinn Ingwer an morgen zu essen – oder als Ingwerwasser zu trinken. Was sonst noch so drin ist: Vitamin C, Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphor und Natrium – alles Wirkstoffe die unser Körper braucht.

Es ist also kein Wunder bei diesen Inhaltsstoffen, dass Ingwer das Immunsystem stärkt und die Widerstandskraft insbesondere in der Erkältungszeit hochfährt.  Was aber total wichtig ist, dass die regelmässige Einnahme von Ingwer auch die Entzündungsvorgänge (Inflammation) im Körper stabil halten kann. Was meine ich damit: Es entstehen täglich unzählige Aktionen durch freie Radikale, die unsere Zellen angreifen wollen. Ein gutes Immunsystem kann diese abfangen und dadurch genügend Radikalfänger also Antioxidantien. Die Inhaltsstoffe vom Ingwer gehören dazu. Starke Inflammationsvorgänge greifen Organe und das Blutsystem an. Der Körper hat einen sehr großen Aufwand diesen Vorgang zu bearbeiten. Deshalb ist es gut genügend gesunde Nahrung aufzunehmen damit genügend Abwehrstoffe gebildet werden können. Das Inflammations-Aging ist ein Begriff in Bezug auf unsere Alterung. Was ist damit gemeint? Wenn über eine lange Zeit nicht genügend Abwehrkräfte vorhanden sind kann dies negative Folgen haben – nicht nur für die Organe – auch insgesamt für unser Aussehen. Vielleicht kennst Du Menschen in Deiner Umgebung die eigentlich noch nicht alt sind aber richtig alt aussehen? Das meine ich damit.  An der Haut kann man gut erkennen was innerlich so los ist. Vorzeitig gealterte Haut ist immer ein Zeichen auch für vorzeitige Alterungsvorgänge innerhalb des Körpers. Deshalb gilt es hier, sehr aufmerksam zu schauen und zu überlegen was zu tun ist.

Ingwer unterstützt sehr viel im Körper. Also warum nicht einfach Ingwer in seinen täglichen Speiseplan einzubauen.

Tipp:  Am besten ist es frischen Ingwer zu essen. Ja ich weiss, es ist schwierig und wer einen empfindsamen Magen hat, kann das oftmals nicht vertragen.

 

Hier mein Tipp dazu: Ich zerkleinere ein grosses Stück Ingwer in einem Gemüsehäcksler – also super feine kleine Stücke – und mische diese in mein Müsli. Dann ist das sehr bekömmlich und die Schärfe ist nicht zu spüren oder zu arg zu schmecken.

Meistens wird empfohlen, morgens frisches Ingwerwasser zu kochen. Also mehrere Stücke Ingwer mit Wasser aufkochen und diese dann bei kleiner Flamme 15 Minuten köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und das Wasser wirklich nicht zu heiss trinken. Guter Nebeneffekt: Es regt morgens sehr gut die Verdauung an und macht wach.

Weiterer Tipp: Füge noch 1 bis 2 Scheiben frische Zitrone hinzu. Das ist das Superfood-Power-Getränk rund. Wie Du vielleicht aus meinem Blog: Zitronenwasser am morgen noch weißt, bindet Zitrone die Säure und macht den Körper basisch. Ganz wunderbar für die Ausscheidung am Morgen.

Hier nochmal der Link zu meinem Blog: https://diehautversteherin.de/zitroneammorgenschoenehaut/

Wenn Du Bioware kaufst (das empfehle ich sowieso) kannst Du die Schale dranlassen. Dann sind alle Inhaltsstoffe – auch die direkt unter der Schale sitzen – vorhanden.

Im Gesundheitsmanagement und für gute Energie und gutes Aussehen eine Wurzel die dazugehört.

Probiere es aus, baue es in Deine Tagesroutine mit ein. Es lohnt sich.

 

Silvia, die Hautversteherin