MSM – das gehypte Wunderpulver

Mikronährstoffe und Superfood: Heute MSM

Gibt ein ein Wunderpulver für schöne Haut? Könnte sein, deshalb habe ich intensiv über das oftmals gehypte Wunderpulver MSM recherchiert. Die Frage: “Is it worth the Hype?” Ich gebe zu, ich bin ein echter Fan von MSM-Nahrungsergänzung.

Was ist MSM überhaupt?

MSM ist eine organische Schwefelverbindung, die unseren Körper mit Methylsulonylmethan (schweres Wort, MSM klingt echt peppiger) versorgt. Diese organische Schwefelverbindung nehmen wir mit vitalstoffreicher, roher und frischer Nahrung zu uns. Sie befindet sich auch in rohem Fleisch und Fisch, in Gemüse und Obst. Jetzt leider die schlechte Nachricht: Bei jeglicher Art der Weiterverarbeitung der Nahrung verringert sich dieser wertvolle Schwefelgehalt. Ähnlich wie bei Vitamin C. Beim Erhitzen verliert sich ein großer wertvoller Teil dieser wunderbaren Substanzen.

Hier die gute Nachricht:

Es gibt MSM in Pulverform mit einer 99,9 % Reinheit und Bioverfügbarkeit zu kaufen. Fertig als Pulver.  Einfach und gut. Das Pulver wird zum Teil auch als Wundermittel gehypt. Ob dies so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn man sich aber die einschlägige Literatur dazu ansieht, kann man es fast glauben.

Denn in erster Linie werden die Wirkungen von MSM als Heilmittel bei ernstaften Erkrankungen beschrieben.

Fakt ist: Schwefel ist ein wichtiger Bestandteil im Körper um bestimmte Funktionen auszulösen. Der Körper braucht es wohl genauso sehr wie Wasser und das vermag was zu heißen, findet ihr nicht?

Achtung wichtig hier ist die Verbindung zur Haut: MSM  hilft zum Beispiel bei der richtigen Herstellung von Eiweißen, die mit dem Bindegewebe, den Hormonen und Antikörpern zusammenhängen. Es wird dringend zur Bildung von Kollagen benötigt. Kollagen wiederum ist schöne, straffe, glatte Haut pur. Die Elastizität unser Haut hängt von einem guten Kollagennetz ab. Zusätzlich soll MSM sogar für gesunde Nägel und Haare sorgen.

Mein Tipp: Baue regelmäßig  in deinen Nahrungsplan diese Lebensmittel ein, denn sie enthalten  diesen wertvollen Schwefel:

  • Knoblauch,
  • Zwiebeln
  • Paprikaschoten
  • Rauke, Brunnenkresse, Wildgras
  • Radieschen
  • Pinienkerne
  • Eier
  • Durianfrucht

Oder aber dazu empfohlen: 1 bis 2 Esslöffel MSM Pulver zweimal täglich, am besten rund ½ Stunde vor einer Mahlzeit.

 

Ich praktiziere nun schon seit fast 2 Jahren mein Ritual: Ich trinke am Morgen direkt nach dem Aufstehen mein Glas Zitronenwasser und rühre dort 1 Esslöffel MSM Pulver mit ein. So habe ich für mich das Gefühl direkt am Morgen meinen Körper bestens zu versorgen. Über das Glas Zitronenwasser am Morgen habt ihr sicherlich ja schon den Blog gelesen. Wenn nein, dann klickt direkt dort rein.

 

Ich erlaube mir folgende Worte zum Abschluss:

Wenn wir uns genügend um unsere Haut und unseren Körper kümmern, dann kümmert sich die Haut und der Körper auch um uns. Geht gut mit unserem Wunderwerk Körper um und eine Extraportion pro Tag an wertvollen Zusatzstoffen schadet nicht! Allen kritischen Rufen zum Trotz- wir brauchen über die Nahrung hinaus nichts usw.
Möglich, aber wer isst was und wieviel  am Tag und wo kommt die Nahrung her? Frisch vom Biofeld oder aus dem Supermarkt mit langer Lagerung und nicht so guten Bedingungen hergestellt.

 

Eure Hautversteherin, Silvia…  damit das mit der tollen Haut auch wirklich gut klappt

 

(Rechtlicher Hinweis der hinzugefügt werden muss: Es handelt sich um Empfehlungen ohne einen Vollständigkeitsnachweis. Jeder ist selbstverantwortlich für das was er zufügt. Bei Erkrankungen ist es immer ratsam und sinnvoll einen Arzt oder Heilpraktiker zu befragen.)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar