Astaxanthin: Trend mit großer Wirkung- Mikrosuperfood im Test

Mikronährstoffe und Superfoods

 

Ich bin ein großer Fan von Nahrungsergänzungsmitteln. Allerdings ist einiges zu beachten. Der Markt ist riesig und nicht alles was glänzt ist auch gut. Es ist oft eine große Herausforderung das richtige zu finden. Deshalb werde ich euch hier in dieser Rubrik  in einer losen Folge gute Nahrungsergänzungsmittel vorstellen die immer im direkten Zusammenhang mit schöner Haut und Hautverjüngung in Verbindung gebracht werden können vorstellen.

Wichtig vorab: Wer über einen längeren Zeitraum Nahrungsergänzungsmitteln einnimmt sollte immer mal wieder überprüfen, ob der Körper diese auch braucht. Denn es kann bei Überdosierungen durchaus zu gesundheitlichen Einschränkungen bis hin zu Schäden kommen. Deshalb mein Tipp: Macht euch immer mal wieder die Mühe durch eine Blutuntersuchung den Status quo zu prüfen. Diese Labormesswerte kosten nicht viel und machen Sinn. Letztendlich kann es durchaus preiswerter sein hinzuschauen was wirklich fehlt als irgendwas auf Dauer ungeprüft „einzuwerfen“.

Wichtig weiter: Mit einer gesunden biologischen frischen Nahrung fügen wir dem Körper wertvolle bioverfügbare Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien zu. Das ist so. Aber ja, das geb ich zu, manchmal ist es nicht möglich wirklich täglich große Anteile an Frischekost zu essen. Dann macht es Sinn über eine Supplementierung nachzudenken. An erster großer Stelle stehen die Antioxidantien:

 

Erklärung Antioxidantien: Antioxidantien sind chemische Verbindungen die in der Lage sind, eine unerwünschte Oxidation von bestimmten Substanzen in Organismen zu verhindern. Auf Deutsch: Eine Oxidation, ihr kennt das aus der Umwelt beim Eisen es rostet. Das ist eine Oxidation. Solch ein Prozess findet auch ständig im Körper statt, es fängt an zu rosten. Immer dann wenn wir atmen, denken, essen, bewegen usw. findet in unserem Körper ein Vorgang statt der heißt Oxidation. Und heirbei entstehen die sogenannten freien Radikale. Diese sind hoch aggressiv (wie Rost halt) und lassen unsere wunderbaren Zellen altern und letztendlich vorzeitig absterben.

 

Die gute Nachricht zuerst: Der Körper hat ein gut funktionierendes System diese freien Radikale abzufangen. Ja das kann er. Nur – und jetzt die schlechte Nachricht – wenn er genügend Material zur Verfügung hat um diese bösen Buben abzufangen. Und dieses Material holt er sich aus der Nahrung, insbesondere aus frischem Gemüse und rotem Obst. Diese sind nämlich voll mit Antioxidantien. Heißt also im Klartext: Wir können unserem Körper super helfen den Job zu tun indem wir das richtige essen.

 

So aber nun weiter: Es gibt durchaus Situationen im Leben da braucht unser Körper eine Extraportion an diesen Wundermaterialien. Das kann zum Beispiel sein:

  • Zeiten mit besonderes viel Stress, Überarbeitung
  • Wenig Schlag, Schlafunterbrechungen, dadurch fehlt die Zell-Regeneration in der Nacht fehlt
  • Viele lange Reisen, Vielflieger, Jetlag
  • Schlechte Ernährung, viel Fastfood, ungenügende Flüssigkeit (Wasser)
  • Rauchen, Alkohol
  • Starke Sonneneinwirkung, Urlaub, längerer Aufenthalt im Freien

Hier macht es durchaus Sinn eine Zeitlang zur Nahrung, die in den besagten Beispielen  immer durch eine gesunde und frische Nahrung begleitet werden sollte, dennoch etwas zuzufügen.

Ein ganz starkes Mittel ist das Astaxanthin: Mein Favorit zum Zellschutz und in Verbindung mit schöner Haut und Hautverjüngung. (Mir ist es sogar gelungen, dieses starke Mittel in meine neue eigene Kosmetikserie einzubauen. Ein Fortschritt, auf den ich sehr stolz bin. Zellschutz von außen.)

 

Astaxanthin wird sogar als stärkstes Antioxidans der Welt beschrieben. Ob dies stimmt mag ich nicht zu beurteilen, könnte aber etwas dran sein. Es handelt sich um einen natürlichen, rötlich-violetten Farbstoff aus einer Grünalge. Diese Algen werden von Tieren aufgenommen wie Lachse, Forellen, Hummer, Skrimps, Krill, Krabben und Flamingos.

Ein Carotinoid, allerdings einer besonderes Art. Es hat eine besondere chemische Struktur und ist in der Lage, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, was bedeutet, dass sogar die Nerven des zentralen Nervensystems vor freien Radikalen und Entzündungen geschützt werden kann. Diese Algen werden von Tieren aufgenommen wie Lachse, Forellen, Hummer, Shrimps, Krill, Krabben und Flamingos.

 

Das Astaxanthin kann sich sehr effektiv im gesamten Körper verteilen und kommt letztendlich – unser Thema – der Haut bestens zugute.

  • Beugt vorzeitiger Hautalterung vor, Elastizität, Spannkraft
  • Beugt vorzeitiger Faltenbildung vor
  • Bekämpft die Entstehung von Sommersprossen (wer diese nicht mag)
  • Viele andere Gesamtkörperliche Unterstützung

Für mich ein sehr natürliches Anti-Aging Produkt ohne negative Nebenwirkungen.

Es gibt sehr interessante Literatur darüber. Stöbert einfach mal im Netz.

Fazit: Eindeutiger Zugewinn im Thema schöne Haut.

 

Eure Hautversteherin, Silvia

 

 

(Rechtlicher Hinweis der hinzugefügt werden muss: Es handelt sich um Empfehlungen ohne einen Vollständigkeitsnachweis. Jeder ist selbstverantwortlich für das was er zufügt. Bei Erkrankungen ist immer ein Arzt oder Heilpraktiker zu befragen.)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar