Biohacking – MCT-Öl

Hallo liebe HautversteherInnen,

Biohacking und schöne Haut sind eng verbunden. Wenn der Körper wunderbare Nahrung und Nährstoffe bekommt, sieht man es unserer Haut an.

Heute stelle ich Euch etwas näher das zur Zeit viel gehypte MCT-Öl vor. Im Biohacking wohl nicht mehr wegzudenken. Ein Öl, welches unseren Zellen eine enorme Menge an Energie zur Verfügung stellt, viele kennen es vielleicht vom dem viel beschriebenen Bulletproof-Coffee am Morgen. Für Ketos sowieso ein Muss.

Zuerst: Was ist MCT-Öl

MCT Öl:  medium chain triglycerides oder in deutsch: mittelkettige Fettsäure,  ist ein Öl, welches  vom Körper besonders schnell verstoffwechselt wird. Dadurch wird das  Öl schneller in Energie umgewandelt und stellt unseren Zellen direkte Energie zur Verfügung. Es wird hergestellt aus Kokosnüssen in einem besonderen Verfahren (wen es interessiert kann dies googlen). Das besondere ist, das zwei besondere Fettsäuren aus der Kokosnuss extrahiert werden.  Diese Fettsäuren werden vom Körper leicht gespalten. Sie sind direkt bioverfügbar und sie lagern sich nicht im Körper ab – Caprinsäure und Caprylsäure. Sie zählen tatsächlich zu den gesunden Fetten, dienen der Energie. Es wird diesem Öl eine starke entzündungshemmende Wirkung zugesprochen, die insbesondere im Darm eine wichtige Funktion hat. Unser Körper ist ständig inflammatorischen (Entzündungen) Vorgängen ausgesetzt. Dies ist übrigens auch ein starker Alterungsfaktor.

 

MCT-Öl und schöne Haut

MCT Öl hat eine sehr pflegende Eigenschaft für die Haut.  Insbesondere habe ich in meiner Praxis tatsächlich festgestellt, dass es bei starker unreiner Haut / Akne tatsächlich zu einer Linderung führt. Warum: Weil stark entzündete Haut keinen eigenen sauren Hautschutz mehr hat. Dadurch haben die  Propionibacterien acnes ein wunderbares Umfeld sich zu tummeln (die feiern so richtig Party). Oftmals werden in der klassischen Aknebehandlung immer noch alkoholhaltige Mittel eingesagt, was tatsächlich eher immer weiter zu Hautschäden führen kann. Wer also ständig unter Entzündungen der Haut leidet, bitte einfach mal probieren.

Aber auch einfach mal auf einen feuchten Wattepad etwas MCT Öl auftragen und damit das Gesicht reinigen. Meine Erfahrung ist, nicht immer Öl für die Haut zu nutzen, es kann auf Dauer den eigenen Fettschutz zu sehr abtragen. Dieses wiederum führt zur Anregung der Fettproduktion unserer Talgdrüsen. Also Ihr merkt, alles ist immer mit allem verbunden und nicht immer einfach zu durchblicken. Deshalb bleibt es nach wie vor wichtig, bei Hautproblemen sich einer Fachkraft anzuvertrauen.

 

Fazit:

MCT-Öl ist ein wertvolles Öl mit vielen guten Eigenschaften. Ich habe es in meine tägliche Ernährung mit eingebaut und recherchiere viel über dieses Öl. Wichtig – wie immer – ist auf ein sehr gutes Öl zurückzugreifen. Es muss in einem besonderen Verfahren hergestellt werden. Dadurch hat es auch einen besonderen Preis. Ich beziehe mein Öl über die Firma Primal State (die weiss jetzt nicht, dass ich hier dies erwähne, also keine Werbung oder Affiliate). Diese Firma steht (so wie ich es einschätze) für sehr gute Qualität und hat auch eine interessante homepage.

 

Ihr Lieben, probiert es aus: Silvia, DieHautversteherin…damit es mit der tollen Haut auch wirklich gut klappt!