Erkältungszeit und Zistrosen

Herbstzeit – Erkältungszeit – gehört das wohl zusammen?

 

Hallo liebe HautversteherInnen,

gerne berichte ich heute über eine wunderbare Heilpflanze, die in der Erkältungszeit wunderbare Hilfe leistet.

DIE ZISTROSE!

Auch mich hat es vor kurzem stark erwischt. Zuerst Halsschmerzen, dann Husten, dann Nebenhöhlen incl. starker Ohrenschmerzen. Nicht wirklich lustig. Dennoch hat der Körper die Chance, hier mal so richtig im Immunssystem aufzuräumen. In dieser Zeit verzichte ich auf chemische Hilfsmittel, sondern greife gerne auf Naturheilmittel bzw. gerne auf Naturheilpflanzen zurück.

Bei uns ist der Begriff Zistrose bzw. Zistrosentee nicht so bekannt, wir kennen den Cistus-Tee. Die Zistrose gilt als Heilpflanze und wird insbesondere in der Erkältungzeit als Tee zubereitet.

Im Zusammenhang der Wirkweise von Cistus wird oftmals auch von Infektblocker gesprochen. Oftmals wird empfohlen gerade in der Zeit wenn alles um einen herum hustet, sich Cistus-Pastillen als Vorsorge im Mund zergehen zu lassen. Ich denke, dies ist eine gute Vorsorgemassnahme wenn im direkten Umfeld Menschen mit Erkältungen einem nahe kommen können.

Kleine Kunde: Es gibt verschiedene Arten. Der Pflanzenextrakt der Zistrose kommt in der Naturheilkunde bereits seit Jahrhunderten zum Einsatz – insbesondere die Gattung Cistus incanus. Die Zistrose enthält gesundheitsfördernde Antioxidatien und Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe). Diesen wird eine antivirale und antibakerielle Wirkung nachgesagt (hier kann man sehr gut über google recherchieren).  Cistus-Tee schmeckt sehr angenehm und ist sehr wohltuend. Achtung Hinweis: Der Tee wird den Infekt nicht direkt heilen, aber er kann die Symptome auf jeden Fall lindern. Und somit wird das eigene Immunsystem unterstützt. Denkt dran, unser Körper kann sehr sehr viel und es macht durchaus Sinn, das Immunsystem mal machen zu lassen.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Therapeuten in Falle einer ernsthaften Erkrankung.

Mein Tipp: Wer mich kennt, weiss, dass ich als Heilprakterin und insbesondere als Hautversteherin  immer darauf hinweise, das körpereigene Immunssystem immer zu stärken. Gerade frisch auf Instagram gepostet…gehe täglich nach Möglichkeit 30 Minuten in den Wald. Denn auch die Bewegung an frischer Luft ist GOLD für unser Immunsystem. Stärke Dein Immunsystem auch immer von außen und innen zugleich.

Und in diesem Sinne empfehle ich gerne, täglich auch mal einen Tee aus einer Heilpflanze zu genießen. Die Wirkstoffe wirken sehr gut. Und gerade jetzt in der Erkältungszeit spielt tatsächlich die Cistus ein klasse Rolle.

Hier noch weitere Tipps im Zusammenhang mit Cistus/Tee:

  • Erkältung und grippaler Effekt: Zistrose kann dafürsorgen, dass sich Krankheitserreger nicht weiter vermehren.
  • Entzündungen im Mund- und Rachenraum: Als Mundspülung kann der Tee antiseptische Wirkung entfalten. Deshalb auch vorsorglich Pastillen im Mund zergehen zu lassen.
  • Akne und Neurodermitits: Den abgekühlten Tee vorsichtig auf die betroffenen Stellen tupfen , lindert den Juckreiz und wirkt antikaberiell. Es wird auch nachgesagt, dass Pilzkulturen damit eingedämmt werden.
  • Schöne Haut (Mein Lieblingsthema): Gerne mal etwas Tee auf einen Wattepad geben und damit das Gesicht tonisieren. Strahlender Teint gefällig:)

Achtung: Da es sich um eine Pflanze handelt, kann es aber auch zu allergischen Reaktionen kommen. Dann bitte die Einnahme abbrechen.

Cistus – eine wunderbare Heilpflanze. Probiere es aus.

Viel Freude und eine gesunde Herbstzeit wünscht Euch

Eure Hautversteherin Silvia