„Was hat wunderschöne Haut mit einem pH-Wert zu tun? Was ist der pH- Wert von dem plötzlich alle Welt redet?“

Wer schön sein will, muss das verstehen!

Und damit Ihr Hautversteher (neue Definition meiner Community) es versteht, bin ich ja hier um Euch diese komplexen Themen ganz einfach zu erklären. 

Den Begriff pH- Wert haben wir alle schonmal gehört. Ob in Tv Sendungen, Werbungen- der Trend um den pH- Wert geht gerade richtig durch die Decke.


pH-Wert = potentia hydrogeni, in Deutsch: Konzentration der Wasserstoff-Ionen. Messeinheit für Säurekonzentrationen in einer wässrigen Lösung.
Die Skala reicht von 0 bis 14 = also von stark sauer bis hoch basisch, Mittelwert liegt bei 7. An dieser Stelle erinnern wir uns bitte alle an den Chemie Unterricht zurück (Säure- Lauge- SKala)- erleichtert das Verständnis.

Im Körper herrschen verschiedene Säuregrade, so hat der Magen einen sehr stark sauren ph-Wert als nun der Darm beispielsweise.

Das Wunderwerk Mensch hat somit auch hier ein fantastisches Regelwerk um optimal zu funktionieren, wenn es dann optimal funktioniert.

Wichtig nun für Dich und schöner Haut und gutem Aussehen:
Das Kümmern um den richtigen ph-Wert unserer Schutzhülle Haut, das grosse Organ welches unseren Körper umschliesst.

Schutzhülle bedeutet- die Haut schützt unseren Körper vor Einflüssen von aussen aber auch von innen. Sie lässt nur bestimmtes rein und nur bestimmtes raus. Dafür ist unser Hydrolipidmantel (auch Säureschutzmantel genannt) zuständig und trägt eine grosse Verantwortung. Dieser besteht aus einigen Fettsubstanzen und viel Feuchtigkeitssubstanzen. Sekrete aus den Schweiss und Talgdrüsen bilden diesen Film / Mantel. (Ja auch noch einige Substanzen mehr, aber das würde jetzt diesen Blog sprengen und ist auch nicht wirklich relevant) Und dieser hat dann einen ph-Wert. Je dichter dieser Schutzmantel ist, je besser.

Vergleichen wir das Ganze nun zum Besseren Verständnis mit einer Position in einem renomierten Unternehmen wäre diese Position eine High- Tech Security- Abteilung.

Was macht eine Security-Abteilung?

„Sie gibt acht was da so passiert sie schützt vor Eindringlingen und bösen Buben. Dafür hat sie bestimmte Sicherheitssysteme, von Türen, Fluren bis hin zu Waffen.“

Jedes renommierte Unternehmen, braucht eine gute Security.

Das geht der Haut nicht anders. So ein richtig guter pH-Wert in einem herrlich dicken Schutzfilm ist der beste Schutz und eben auch eine super Voraussetzung für ein verdammt attraktives Hautbild.

Dafür braucht sie einen eher säurehaltigen pH-Wert- der liegt so idealerweise bei 4,5 bis 5. Neuste Erkenntnisse im SkinProfessional: professionelle Hautbehandlung spricht man mittlerweile von einem pH- Wert von 3,5 als ideal.

Eine gesunde schöne Haut verfügt darüber. Aber sobald pathologische Hautkonditionen vorliegen (Erkrankungen und/oder Irritationen) fängt das Problem an. Der pH-Wert verschiebt sich einen zu hohen basischen Bereich.

Dazu muss man wissen: Bakterien, Pilze, Viren und so manch weitere Bösewichte fühlen sich in einem basischen Bereich Pudelwohl. Sie können sich so richtig auslassen, verbreiten und sich in die Haut einbohren und belagern. Saure Bereiche mögen die gar nicht. Sie können sich nicht durchsetzen vermehren und haben praktisch keine Chance. Wenn jetzt also hier diese Voraussetzung durcheinander kommt dann geht es richtig los.

Aber vorab noch Zum weiteren Verständnis für alle:
hier einige Pathologische Hautkonditionen zur Orientierung:

Akne verschiede Arten: Akne comedonica, Akne papulopostulosa,Akne conglobata (Entzündungen)

Seborrhoisches Ekzem (Rötungen, Schuppungen)

Rosacea (Gefässerkrankungen)

Periorale Dermatitis (Pickel, Juckreiz, Rötungen rund um den Mund)

Atopisches Ekzem (Neurodermitis)

Schuppenflechte (Multifunktionelle Entzündung mit immunologischer Fehlfunktion der Haut)

Aber es müssen nicht immer direkt patologische Geschehisse sein. Auch ganz normale, eher als harmlos erscheinende tägliche Einflüsse, Sonnenstrahlen (UVA und UVB-Licht), Strahlung durch Computer, blaues Licht der LED-Lampen, Feinstaub (Pollution)!, falsche Hautpflegeprodukte setzen der security in der Haut schon zu.

Vielleicht habt Ihr es diesen Sommer bemerkt: Lange heiss, wir schwitzen irre viel, viele Salze liegen auf der Haut und wir duschen und duschen und duschen. Viel bringt viel meinen wir. Für unsere Haut der reinste Stress: Nicht zu unterschätzen sind unsere geliebten Schaumbäder, viel Shampoo, Duschgele und das reinstes auswaschen mit Brüsten und was es alles da so gibt.
Und hier geht es los: Plötzlich ist die Haut trocken, schuppt, juckt. Denn sobald sich der pH-Wert verschiebt in einen zu basischen Bereich, also Richtung 6 bis 7, ist alles in Aufruhr. Es fängt an alles rumzuwimmeln und erste Bakterienparty´s werden gefeiert. Die ersten kleinen Lücken in unserem hauteigenen Schutzmantel, den Hydrolipidmantel werden besetzt.

Ihr merkt es dann irgendwie an einem leichten Juckreiz, Rötungen und es fühlt sich nicht gut an in der Haut. Ab hier gilt Achtung meine lieben Hautversteher!

Ein Irrglauben ist hier auch pH- Wert neutrale Duschmittel zu nutzen. Auch diese enthalten Tenside (Waschsubstanzen) die meistens aggressiv sind, schäumen und den Schutzmantel auswaschen. Wenn wir dabei auch noch Körperbürsten benutzen- YEAHI die Party geht weiter.

Ein sehr guter Hautschutz ist, wirklich wenig der Haut zuzusetzen durch viele Reinigungssubstanzen, weniger ist in diesem Fall sehr gesund und mehr.

Klar die Haut ist schlau, der Schutzmantel baut sich wieder auf aber das dauert. Das kann bis zu Stunden dauern, gerade im Hochsommer wenn alle Gefäße der Haut auf weit stehen damit zur Abkühlung er Körpertemperatur Schweiss fliesen kann.

Was möchte ich sensibiliseren:

Eine schöne gesunde Haut verfügt über einen intakten ph-Wert sprich Säureschutzmantel. Sobald dieser gestört wird kann es zu Hautproblemen minder oder arg kommen.

Solltet Ihr also ein Hautproblem vorliegen haben, heißt es Ursachenforschung und nicht drauf klatschen was geht. Ich meine wir alle wollen das Problem doch an der Wurzel packen und ein für alle Male beheben.

Gut ist auch immer eine Fachperson zu Rate zu ziehen. Sei es einen Arzt, Apotheker, Heilpraktier oder eine Kosmetikerin Deines Vertrauens. Diese Menschen kennen sich (in der Regel) sehr gut aus und können wirklich sehr gut helfen. Ich helfe Euch natürlich auch immer weiter!

Aber auch wir selber, wenn wir dann ein wenig mehr wissen was passiert, können schon selber ganz gut unserer Haut helfen.

Mehr dazu lest Ihr in der weiterführenden Reihe auf dem Blog über Hauttypen und die jeweilige Hautpflege- ein höchst interessantes Thema mit sehr viel Aufklärungsbedarf.

Bis dann meine Hautversteher!

Eure Hautversteherin Silvia