Schüssler-Salze

Wissenwertes aus dem Beauty-Blog:
Starkes Bindegewebe: Das Gerüst des Körpers

Schön mit Schüssler-Salzen?

Schüssler-Salze: Diese homöopathisch potenzierten Mineralsalze (entwickelt von dem Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler) spielen in der naturheilkundlichen Welt mittlerweile eine große Rolle.

In dieser kleinen Wissensreihe stelle ich einige Salze vor, die in direktem Zusammenhang mit der Haut gebracht bzw. angewendet werden.

Heute: Bindegewebe / Bindegewebsschwäche


Die Neigung zu schwachem Bindegewebe ist meistens angeboren – so sagt man allgemein in den dazu recherchierenden medizinischen Aussagen. Dennoch können wir einiges dazu beitragen, angeboren oder nicht –  das Bindegewebe zu stärken.

Keine Wege führen vorbei:

Bewegung und Sport, ja das ist so!

Ernährung: insbesondere Zucker: Zucker macht alt, traurig aber wahr.  Zucker spielt aber auch eine grosse Rolle im Bindegewebe.  Im Blut vorhandene Zuckermoleküle können die Gewebe vieler Organe schädigen und regelrecht verkleben. Insbesondere vor allem Schäden an bestimmten Fasern des Bindesgewebes, den kollagenen Fasern. Diese Fasern sind besonders wichtig für eine gute Festigkeit.  Dies ist jetzt nur ein kleiner Einblick, wenn gewünscht, schreibe ich einmal ausführlicher, was der leckere süße Zucker so im Körper anrichtet. (notiert es einfach unten im Kommentar)

Übersäuerung des Gewebes: Bindet Schlacken und macht nicht nur krank, sondern auch unschön. (oder sagen wir häßlich?)

(Hinweis: dies sind nur einige wichtige Faktoren, es gibt selbstverständlich weitere)

Also los an das schöne feste Bindegewebe. Spannend jetzt aber, neben den aktiven und bewussten Dingen können wir aber auch die körpereigenen Selbstheilungskräfte feinstofflich aktivieren und unterstützen. Hier bieten die Mineralsalze von Schüßler einen gute Unterstützung. Die Salze:

Nr. 1: Calcium Fluoratum

Nr. 8 Natrium Chloratum

Nr. 11 Silicea

sollen einen positiven Einfluss nehmen. Selbstverständlich sollte man sich vor einer Einnahme immer ausführlich mit den empfohlenen Mitteln befassen. Übrigens erfolgt hierzu auch eine gute Beratung in guten Apotheken.

Nächste Woche erfahren Sie mehr zu Schüssler-Salzen in Verbindung direkt mit der Haut.

Ihre Silvia von Kutzschenbach – Beauty-Coach und Expertin für schöne Haut

 

Bild von Karolina Grabowska,Pixabay

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar